Programm

Mitmachen

Festival

Festival

The International Children’s Film Festival Schwäbisch Gmünd Kikife is the largest film festival of its kind in southern Germany. With its focus on “children’s and youth film”, it has enjoyed unbroken public interest for years and has established a firm place in the calendar of events within the German film industry and the region. Growing visitor numbers and an increasing interest of national media in the reporting prove this. It is jointly organized by the Brazilkino Schwäbisch Gmünd, the Cultural Office of the City of Schwäbisch Gmünd and the University of Education Schwäbisch Gmünd in cooperation with the Traumpalast Schwäbisch Gmünd.

Competition

The focus of the Kikife is the “International Children’s and Youth Film Competition”. For this purpose, children’s and youth films are screened all over the world throughout the year. The films can contain thematic focal points that introduce children and young people, but also adults, to foreign points of view and artistically staged actions. Since the competition films are shown in their original language, they are spoken live during the screening – a very special film experience. Every language always conveys a certain feeling, which can often be lost through dubbing. A total of six current productions will be screened and evaluated by our children’s jury, as well as a jury of experts and film critics. Each jury will award a “Prize of the Kreissparkasse Ostalb”. In addition, there is the prize for the best child actor or actress donated by Lochmann Filmtheaterbetriebe (Traumpalast). The winners will be announced at the grand closing gala.

Panorama and Filmland Baden-Württemberg

In the Panorama we show films outside the competition. They represent the entire spectrum of contemporary filmmaking in the field of children’s and youth film. The films are very diverse and thus cover a wide range of themes and staging styles. The focus is on offering a film selection that is as varied as possible, on supporting the diverse film educational offers and on contributing to the teaching of media competence.

In the special film series “Filmland Baden-Württemberg” we present this year for the first time selected films that originate from Baden-Württemberg or in the production of which the local film industry was involved, whether production, crew, funding, actors* and actresses, plot or film locations. And because of the short distances in our region, we are looking forward to welcoming one or the other filmmaker from the “Ländle” to Kikife.

Jury

In the “International Children’s and Youth Film Competition”, the children’s jury, the specialist jury and the critics’ jury each decide which of the participating children’s and youth films will win. The winners of the endowed “Prize of the Kreissparkasse Ostalb” will be announced by the jury at the closing gala.

 

Expert jury 2021

Susanne Freese

Susanne Freese

Studio Hamburg

Susanne Freese has been working at Studio Hamburg in the programme acquisition/co-production department since 1998; for the last 10 years she has focused on children’s and youth films. It licenses feature films and cinema films, series and animation programmes for NDR/ARD and Kika, among others, as well as for the national and international distribution of Studio Hamburg Enterprises.

Katrina Schad

Katrina Schad

Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Katrina Schad from Stuttgart is since 2019: Project Manager Cinema, Distribution and Sales Funding, Unit Film Funding at MFG Baden-Württemberg.
During her studies at the Stuttgart Media University she already gained experience at SWR (Marketing SWR2 and SWR Classic) and at the Haus des Dokumentarfilms.

Dr. Jürgen Bretschneider

Dr. Jürgen Bretschneider

"Filmernst" Brandenburg

After studying journalism in Leipzig, he earned a doctorate in linguistics on the topic of “Language and Emotion”. Among other things, he was an editor at Henschelverlag Berlin for the performing arts department for many years. From 1998 onwards he worked as a freelancer in press and public relations for film and TV and as a lecturer. He is an honorary examiner for the Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF).

Eve Heber

Eve Heber

NaturVision Film Festival

Eve Heber is a trained media designer for image and sound and worked for several years as a camerawoman at a freelance production company in Stuttgart, where she shot formats for TV stations such as SWR and ZDF. In 2013, she changed careers and earned a bachelor’s degree in biology followed by a master’s degree in biodiversity and environmental education. Since 2020, she has been head of education at the NaturVision Film Festival and organises the NaturVision Children and Youth Jury.

Heike Trinker

Heike Trinker

Actress

Heike Trinker is known from countless film, television and theatre productions (including “Stubbe – Von Fall zu Fall”).

Critics Jury 2021

Rolf-Rüdiger Hamacher

Rolf-Rüdiger Hamacher

Media educator and journalist

After an apprenticeship as a bookseller, Rolf-Rüdiger Hamacher studied social work with a focus on media education. Since 1969 he has written cultural reviews for daily newspapers and specialist magazines, and taught media education and film history at the Cologne University of Applied Sciences. He was also the spokesman of the board of the Association of German Film Critics for many years.

Knut Elstermann

Knut Elstermann

Knut Elstermann, born in 1960 in East Berlin, studied journalism in Leipzig and worked as an editor for various GDR media. Since reunification he has been a freelance presenter and film journalist, mainly for MDR and RBB (radioeins). Books as well as numerous features for television and radio, including on cinema in Israel and Russia and DEFA history. Knut Elstermann is a member of the Academy of Performing Arts.

Tatjana Klöckner

Tatjana Klöckner

Tatjana Klöckner is an editor in the culture and society section of the “RHEINPFALZ” and is responsible, among other things, for the daily newspaper’s journalistic children’s offering, which has become a successful brand under the mascot name “Nils Nager” and consists of daily children’s news, a Saturday children’s page and a quarterly club newspaper also for children of non-subscribers. Since 2012, a RHEINPFALZ children’s jury under her leadership has awarded the “Golden Nils” for the best children’s film in the festival program at the Festival of German Cinema in Ludwigshafen. Within the culture department, her focus is on children’s and youth literature. Tatjana Klöckner has two children herself and lives with her husband, youngest son and a pair of Labradors in Blieskastel, Saarland.

This is what Kikife is all about

When the Kikife took place for the first time, the diverse media and communication offerings on the Internet, characterized by streaming services, social networks, but also the simple possibility of becoming a producer of media content oneself, was still pure fiction. In the course of almost 30 years, techniques, formats and demands on the media user have changed fundamentally at ever shorter intervals. Kikife has always followed this development and has oriented itself to the respective media reality of the children and young people through new formats and offers. Despite all the changes, however, the most important value of cinema is still the shared experience in a group, the discovery of new worlds and the fostering of empathy and understanding for foreign ways of seeing and acting. It is a place of encounter and, within the framework of the festival, can also provide a forum for a comprehensive examination of the media world of children and young people.

The Kikife provides the framework for this communicative aspect and promotes critical engagement with cinematic media and their modes of action essentially through:

  • Screenings of children’s and youth films from Germany and abroad, in the Competition, Panorama and Filmland Baden-Württemberg sections.
  • Workshops for children and young people on the practical use of film as a medium, as well as further training in media education for teachers.
  • The development and implementation of playful and informative accompanying programmes and teaching materials for selected films by students of the University of Education for the preparation and follow-up of the films in schools.

Media Education

Self-active, action-oriented and enjoyable – this is how children and young people at Kikife are to acquire a wide range of media skills in an interdisciplinary sense and thus become active, thoughtful and attentive media users and creators. We live in a visually dominated world, images and films have become the communicative element of our society. And not only since PISA we know how important it is to learn to read those as well as texts made of written characters. The more visual or kinaesthetic types of learners and children from educationally disadvantaged backgrounds also benefit greatly from information and sensory impressions conveyed by images.

In addition to a wide range of workshops for active engagement with media and their effects, we offer an informative and playful accompanying programme for selected films. This is developed and carried out by students of the University of Education Schwäbisch Gmünd. The students work in groups on the pedagogical treatment of the films and, based on this, design a short pre- or post-programme for the film shown. For teachers there are teaching suggestions and materials for use in the classroom.

Tickets and reservation

Ticket purchase and reservations for Kikife are available online or in person at Brazilkino or Traumpalast. Changes in the program are not intended, but possible.

Admission: 5,50 €
School performances: 3,50 €
Readings: free

Registration for teachers

All Kikife 2021 school events will take place at the Dream Palace from Monday 18 to Friday 22 October in the morning. You can choose from all the films in the “Panorama” with or accompanying programme. The entrance fee per pupil is a uniform €3.50. Admission is free for accompanying persons. To register your class or group for an event, please email us at“reservierung@kikife.de”. Please be sure to include the following information:

  1. Film request (title)
  2. Desired day (Mon, Tue, Wed, Thu, Fri) and desired time (approx. 9.00 am or approx. 11.00 am)
  3. School and class(es)
  4. Number of pupils
  5. Number of accompanying persons
  6. Mail and telephone number where you can be reached

Please note that for organisational reasons registration can only take place in this way. If you have any questions, please do not hesitate to contact us. After processing by our team you will receive a binding confirmation email with all information.

 

Thank you very much

The festival has always enjoyed great support from sponsors and partners from the film and media industry as well as from companies in the region. They have all recognised how important contemporary critical media education of children and young people has become. We thank all participants for their loyal support:

Main sponsor

Sponsors

Conveyor

Supporters

Team and contact

Festival Office

Children’s cinema festival Schwäbisch Gmünd
Hirschgäßle 7
73525 Schwäbisch Gmünd
General inquiries: hallo(at)kikife.de
Reservations for school classes and groups: reservations(at)kikife.de

Festival Cinemas

Brazil Cinema
Hirschgäßle 7
73525 Schwäbisch Gmünd
07171 9782957
www.brazilkino.de

Traumpalast Schwäbisch Gmünd
Türlensteg 29
73525 Schwäbisch Gmünd
0711 55090770
www.traumpalast.de

Festival management

Walter Deininger
Program and organization
walter.deininger(at)kikife.de

Gerhard Klein
Program and film acquisition
gerhard.klein(at)kikife.de

Team

Ralph Häcker
Short film production
ralph.haecker(at)schwaebisch-gmuend.de

Dr. phil. Christian Weissenburger
Scientific supervision and student support programme
christian.weissenburger(at)ph-gmuend.de

Dr. Henriette Hoppe
Scientific supervision and children’s jury
henriette.hoppe(at)ph-gmuend.de

Katharina lamp
Press and public relations
katharina.lampe(at)schwabisch-gmuend.de

André Lehmann
Marketing and organization
lehmann(at)kikife.de

Programm

Mitmachen

Festival

Festival

Das Internationale Kinderkinofestival Schwäbisch Gmünd Kikife ist das größte Filmfestival seiner Art im süddeutschen Raum. Mit seinem Schwerpunkt „Kinder- und Jugendfilm“ erfreut es sich seit Jahren eines ungebrochenen öffentlichen Interesses und hat sich einen festen Platz im Veranstaltungskalender innerhalb der deutschen Filmwirtschaft und der Region erarbeitet. Wachsende Besucherzahlen und ein steigendes Interesse überregionaler Medien an der Berichterstattung belegen dies. Es wird gemeinsam veranstaltet vom Brazilkino Schwäbisch Gmünd, dem Kulturbüro der Stadt Schwäbisch Gmünd und der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in Zusammenarbeit mit dem Traumpalast Schwäbisch Gmünd.

Wettbewerb

Im Mittelpunkt des Kikife steht der „Wettbewerb Internationaler Kinder- und Jugendfilm“. Dafür werden das ganze Jahr weltweit Kinder- und Jugendfilme gesichtet. Die Filme können thematische Schwerpunkte enthalten, die den Kindern und Jugendlichen, aber auch den Erwachsenen fremde Sichtweisen und künstlerisch inszenierte Handlungen nahebringen. Da die Wettbewerbsfilme in Originalsprache gezeigt werden, werden sie während der Vorstellung live eingesprochen – ein ganz besonderes Filmerlebnis. Jede Sprache vermittelt immer auch ein bestimmtes Gefühl, welches durch die Synchronisierung oftmals verloren gehen kann. Insgesamt sechs aktuelle Produktionen werden von unserer Kinderjury, sowie einer Fach- und Filmkritikerjury gesichtet und bewertet. Jede Jury vergibt dabei einen dotierten „Preis der Kreissparkasse Ostalb“. Hinzu kommt der Preis für den besten oder die beste Kinderdarsteller*in gestiftet von den Lochmann Filmtheaterbetrieben (Traumpalast). Die Preisträger werden im Rahmen der großen Abschlussgala bekannt gegeben.

Panorama und Filmland Baden-Württemberg

Im Panorama zeigen wir Filme außerhalb des Wettbewerbs. Sie bilden die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Filmschaffens im Bereich Kinder- und Jugendfilm ab. Die Filme sind sehr unterschiedlich und decken dadurch eine große Bandbreite an Themen und Inszenierungsweisen ab. Dabei steht im Vordergrund, eine möglichst abwechslungsreiche Filmauswahl zu bieten, die vielfältigen filmpädagogischen Angebote zu unterstützen und zur Vermittlung von Medienkompetenz beizutragen.

In der besonderen Filmreihe „Filmland Baden-Württemberg“ stellen wir dieses Jahr zum ersten Mal ausgewählte Filme vor, die aus Baden-Württemberg stammen oder an deren Herstellung die hiesige Filmbranche beteiligt war, egal ob Produktion, Crew, Förderung, Schauspieler*Innen, Handlung oder Drehorte. Und durch die kurzen Wegen in unserem freuen wir uns, auch den einen oder anderen Filmschaffenden aus dem „Ländle“ beim Kikife begrüßen zu dürfen.

Jury

Im „Wettbewerb Internationaler Kinder- und Jugendfilm“ entscheiden jeweils die Kinderjury, die Fachjury und die Kritikerjury darüber, welcher der teilnehmenden Kinder- und Jugendfilme den Sieg davontragen darf. Die Gewinner des dotierten „Preises der Kreissparkasse Ostalb“ werden bei der Abschlussgala durch die Jurys bekannt gegeben.

 

Fachjury 2021

Susanne Freese

Susanne Freese

Studio Hamburg

Susanne Freese ist seit 1998 bei Studio Hamburg im Bereich Programmankauf/Co-Produktion tätig; seit ca. 10 Jahren mit dem Schwerpunkt Kinder-und Jugendfilm. Sie lizensiert Spiel- und Kinofilme, Serien und Animationsprogramme u.a. für den NDR/ARD und Kika sowie für den nationalen und internationalen Vertrieb von Studio Hamburg Enterprises.

Katrina Schad

Katrina Schad

Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

Katrina Schad aus Stuttgart ist seit 2019: Projektmanagerin Kino-, Verleih- und Vertriebsförderung, Unit Filmförderung bei der MFG Baden-Württemberg.
Während ihres Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart sammelte sie bereits Erfahrungen beim SWR (Marketing SWR2 und SWR Classic) und beim Haus des Dokumentarfilms.

Dr. Jürgen Bretschneider

Dr. Jürgen Bretschneider

„Filmernst“ Brandenburg

Nach dem Studium der Journalistik in Leipzig promovierte er in Linguistik zum Thema „Sprache und Emotion“. Er war unter anderem viele Jahre lang Lektor im Henschelverlag Berlin für den Fachbereich Darstellende Kunst. Ab 1998 war er freiberuflich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Film und TV sowie als Lehrbeauftragter tätig. Er ist ehrenamtlicher Prüfer für die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF).

Eve Heber

Eve Heber

NaturVision Filmfestival

Eve Heber ist gelernte Mediengestalterin für Bild und Ton und arbeitete mehrere Jahre als Kamerafrau bei einer freien Produktionsfirma in Stuttgart, bei der sie unter anderem Formate für Fernsehsender wie den SWR und das ZDF drehte. 2013 orientierte sie sich beruflich um und machte einen Bachelor in Biologie mit anschließendem Master in Biodiversität und Umweltbildung. Seit 2020 leitet sie beim NaturVision Filmfestival den Bildungsbereich und organisiert die NaturVision Kinder- und Jugendjury.

Heike Trinker

Heike Trinker

Schauspielerin

Heike Trinker ist bekannt aus unzähligen Film-, Fernseh- und Theaterproduktionen (u.a. „Stubbe – Von Fall zu Fall)

Kritikerjury 2021

Rolf-Rüdiger Hamacher

Rolf-Rüdiger Hamacher

Medienpädagoge und Journalist

Nach einer Buchhändler-Lehre studierte Rolf-Rüdiger Hamacher Sozialarbeit mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik. Seit 1969 schreibt er Kultur-Kritiken für Tageszeitungen und Fachmagazine, unterrichtete an der Fachhochschule Köln Medienpädagogik und Filmgeschichte. Zudem war er viele Jahre Vorstandssprecher des Verbandes der deutschen Filmkritik.

Knut Elstermann

Knut Elstermann

Knut Elstermann, geboren 1960 in Ostberlin, studierte Journalistik in Leipzig und arbeitete als Redakteur bei verschiedenen DDR-Medien. Seit der Wende ist er freier Moderator und Filmjournalist, vor allem für den MDR und den RBB (radioeins). Bücher sowie zahlreiche Features für Fernsehen und Hörfunk, unter anderem über das Kino in Israel und Russland und die DEFA-Geschichte. Knut Elstermann ist Mitglied der Akademie der Darstellenden Künste.

Tatjana Klöckner

Tatjana Klöckner

Tatjana Klöckner ist als Redakteurin im Mantelressort Kultur und Gesellschaft bei der „RHEINPFALZ“ unter anderem federführend für das unter dem Maskottchennamen „Nils Nager“ zur erfolgreichen Marke gewordenen journalistische Kinderangebot der Tageszeitung, das aus täglichen Kindernachrichten, einer samstäglichen Kinderseite sowie einer vierteljährlich erscheinenden Clubzeitung auch für Kinder von Nichtabonnenten besteht. Seit 2012 verleiht eine RHEINPFALZ-Kinderjury unter ihrer Leitung beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen den „Goldenen Nils“ für den besten Kinderfilm im Festivalprogramm. Innerhalb des Kulturressorts liegt ihr Schwerpunkt im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur. Tatjana Klöckner hat selbst zwei Kinder und lebt mit ihrem Mann, dem jüngsten Sohn und einem Labradorpaar im saarländischen Blieskastel.

Darum geht es beim Kikife

Als das Kikife das erste Mal stattfand, war das vielfältige Medien- und Kommunikationsangebot im Internet geprägt von Streaming-Diensten, Sozialen Netzwerken, aber auch der einfachen Möglichkeit selbst zum Produzenten von Medieninhalten zu werden, noch reine Fiktion. Im Laufe von fast 30 Jahren haben sich Techniken, Formate und Anforderungen an den Mediennutzer in immer kürzeren Zeitabständen fundamental geändert. Das Kikife ist dieser Entwicklung stets gefolgt und hat sich durch neue Formate und Angebote an der jeweiligen Medienrealität der Kinder und Jugendlichen orientiert. Trotz allen Wandels liegt aber der wichtigste Wert des Kinos nach wie vor im gemeinsamen Erlebnis in der Gruppe, dem Entdecken neuer Welten und dem Fördern von Empathie und Verständnis für fremde Sicht- und Handlungsweisen. Es ist ein Ort der Begegnung und kann im Rahmen des Festivals auch ein Forum bieten für die umfassende Auseinandersetzung mit der Medienwelt von Kindern und Jugendlichen.

Das Kikife bietet den Rahmen für diesen kommunikative Aspekt und fördert die kritische Beschäftigung mit den filmischen Medien und ihren Wirkweisen im Wesentlichen durch:

  • Filmvorführungen von Kinder- und Jugendfilmen aus dem In- und Ausland, in den Sektionen Wettbewerb, Panorama und Filmland Baden-Württemberg.
  • Workshop-Angebote für Kinder und Jugendliche zur praktischen Auseinandersetzung mit dem Medium Film, sowie medienpädagogische Fortbildungen für Lehrende.
  • Die Erarbeitung und Durchführung von spielerisch-informativen Begleitprogrammen und Unterrichtsmaterial zu ausgewählten Filmen durch Studierende der Pädagogischen Hochschule zur Vor- und Nachbereitung der Filme in der Schule.

Medienpädagogik

Eigenaktiv, handlungsorientiert und genussvoll – so sollen Kinder und Jugendliche beim Kikife vielfältige Medienkompetenz im fachübergreifenden Sinne erwerben und so zu aktiven, nachdenklichen, aufmerksamen Mediennutzern und -gestaltern werden. Wir leben in einer visuell dominierten Welt, Bilder und Filme sind zum kommunikativen Element unserer Gesellschaft geworden. Und nicht erst seit PISA wissen wir, wie wichtig es ist, jene genauso lesen zu lernen wie Texte aus Schriftzeichen. Von bildlich vermittelten Informationen und Sinneseindrücken profitieren zudem in hohem Maße auch die eher visuellen oder kinästhetischen Lerntypen sowie Kinder aus bildungsfernen Milieus.

Neben den vielfältigen Workshops zur aktiven Auseinandersetzung mit Medien und ihren Wirkweisen bieten wir zu ausgewählten Filmen ein informativ-spielerisches Begleitprogramm an. Dieses wird von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd entwickelt und durchgeführt. Die Studierenden befassen sich in Gruppen mit der pädagogischen Aufarbeitung der Filme und konzipieren darauf basierend ein kurzes Vor- oder Nachprogramm zum gezeigten Film. Für Lehrkräfte gibt es Unterrichtsanregungen und Materialien zum Einsatz im Unterricht.

Tickets und Reservierung

Ticketkauf und Reservierungen für das Kikife sind online oder persönlich im Brazilkino oder Traumpalast möglich. Änderungen im Programm sind nicht beabsichtigt, aber möglich.

Eintritt: 5,50 €
Schulvorstellungen: 3,50 €
Lesungen: frei

Anmeldung für Lehrkräfte

Alle Schulveranstaltungen des Kikife 2021 finden im Traumpalast von Montag den 18. bis Freitag den 22. Oktober jeweils vormittags statt. Die Übersicht der verfügbaren Filme finden Sie in diesem PDF-Dokument.

Der Eintrittspreis je Schüler beträgt einheitlich 3,50€. Für Begleitpersonen ist der Eintritt frei. Für die Anmeldung zu einer Veranstaltung Ihrer Klasse bzw. Gruppe schreiben sie uns eine E-Mail an „reservierung@kikife.de“. Bitte geben Sie dabei unbedingt folgende Daten an:

  1. Filmwunsch (Titel)
  2. Wunschtag (Mo, Di, Mi, Do, Fr) und gewünschte Uhrzeit (ca. 9.00 Uhr oder ca. 11.00 Uhr)
  3. Schule und Klasse(n)
  4. Anzahl der Schülerinnen und Schüler
  5. Anzahl der Begleitpersonen
  6. Mail und Telefonnummer, unter der sie erreichbar sind

Beachten Sie, dass die Anmeldung aus organisatorischen Gründen nur auf diesem Wege erfolgen kann. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Nach Bearbeitung durch unser Team erhalten sie eine verbindliche Bestätigungsmail mit allen Informationen.

 

Herzlichen Dank

Das Festival erfreut sich seit jeher großer Unterstützung durch Förderer und Partner aus der Film- und Medienbranche sowie durch Unternehmen aus der Region. Sie alle haben erkannt, wie wichtig eine zeitgemäße kritische Medienbildung von Kindern und Jugendlichen geworden ist. Wir danken allen Beteiligten für die treue Unterstützung:

Hauptsponsor

Sponsoren

Förderer

Unterstützer

Team und Kontakt

Festivalbüro

Kinderkinofestival Schwäbisch Gmünd
Hirschgäßle 7
73525 Schwäbisch Gmünd
Allgemeine Anfragen:  hallo(at)kikife.de
Reservierung für Schulklassen und Gruppen: reservierung(at)kikife.de

Festivalkinos

Brazilkino
Hirschgäßle 7
73525 Schwäbisch Gmünd
07171 9782957
www.brazilkino.de

Traumpalast Schwäbisch Gmünd
Türlensteg 29
73525 Schwäbisch Gmünd
0711 55090770
www.traumpalast.de

Festivalleitung

Walter Deininger
Programm und Organisation
walter.deininger(at)kikife.de

Gerhard Klein
Programm und Filmbeschaffung
gerhard.klein(at)kikife.de

Team

Ralph Häcker
Kurzfilmproduktion
ralph.haecker(at)schwaebisch-gmuend.de

Dr. phil. Christian Weißenburger
Wissenschaftliche Betreuung und studentisches Begleitprogramm
christian.weissenburger(at)ph-gmuend.de

Dr. Henriette Hoppe
Wissenschaftliche Betreuung und Kinderjury
henriette.hoppe(at)ph-gmuend.de

Katharina Lampe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
katharina.lampe(at)schwaebisch-gmuend.de

André Lehmann
Marketing und Organisation
lehmann(at)kikife.de