Programm

Mitmachen

Festival

Sonne und Beton

Montag, 11.03.2024 - 15:45 Uhr
Samstag, 16.03.2024 - 15:45 Uhr

Im heißen Sommer des Jahres 2003 haben der 15-jährige Lukas und seine Freunde nicht nur mit den üblichen Schwierigkeiten von Teenagern zu kämpfen. Er wohnt in der Hochhaus- siedlung Gropiusstadt, Berlin-Neukölln, wo eigene Gesetze herrschen und Gangster oder Dealer zu sein ein akzeptiertes Lebensmodell ist. Alternativen gibt es wenige, von den überforderten Eltern oder des- illusionierten Lehrerinnen und Lehrern ist auch nichts zu erwarten, vor allem keine Hilfe bei seinem aktuell größten Problem. Beim Versuch Gras zu kaufen, gerät er zwischen die Fronten zweier rivalisierender Dealer-Banden. Er wird verprügelt, und man verlangt 500 Euro Schutzgeld von ihm. Die aufzubringen scheint unmöglich, bis ein Kumpel die rettende Idee hat: Die gerade gelieferten nagelneuen Schulcomputer aus dem Lagerraum klauen und verkaufen. Damit wären alle Geldsorgen vorbei. Der erste Teil ist bald erledigt, der zweite aber schwieriger als gedacht. Und die Sorgen hören auch dann nicht auf, wenn man meint, mal oben mitzuschwimmen.

Weitere Informationen

Produktionsland:

Deutschland

Produktionsjahr:

2023

Sprache:

Deutsch

Altersempfehlung:

ab 14 Jahren

FSK:

12

Länge:

119 Minuten

Regie:

David Wnendt

Darsteller:

Levy Rico Arcos, Vincent Wiemer, Rafael Luis Klein-Heßling, Aaron Maldonado-Morales u. a.

Reihe:

Panorama

Montag, 11.03.2024 - 15:45 Uhr
Samstag, 16.03.2024 - 15:45 Uhr